Antrag auf Bürgergeld:

• Diese Unterlagen sind notwendig für den Antrag auf Bürgergeld:

• Ausweise / Reisepässe / Geburtsurkunden aller Personen
    • Aufenthaltstitel nach § 24 Abs. 1 AufenthG oder Fiktionsbescheinigungen aller Personen
    • Deutsches Bankkonto oder Nachweis über die Kontoeröffnung, um Ihnen die SGB II-Leistungen auszahlen zu können
    • (nur) schriftliche Erklärung bei welcher Krankenkasse Sie versichert werden möchten (das Jobcenter meldet Sie an).
    • Nachweis über die Sozialversicherungsnummer (kann bei der Krankenkasse beantragt werden)
      oder Erklärung, dass noch keine Sozialversicherungsnummer beantragt wurde
    • Meldebescheinigung Wohnsitz oder Nachweis/Erklärung über Aufenthaltsort und Postadresse
    • Mietvertrag oder Nachweis über Kosten der Unterkunft (sofern bereits vorhanden) oder eine (formlose) Erklärung über den Aufenthaltsort
    • Erklärung, ob bereits Asylbewerberleistungen beantragt wurden (formlos).

⇒ Infos auf Ukrainisch

• Kurzinformationen zum Bürgergeld (alt Arbeitslosengeld II) finden Sie hier auf Ukrainisch und Russisch.

• Über diesen LINK finden Sie den vollständigen Antrag auf Bürgergeld (Hauptantrag) beim Jobcenter.

• HIER finden Sie alle Formulare als Download.

Antrag auf Kindergeld:

• Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Eltern, die aus der Ukraine geflüchtet sind, Kindergeld erhalten. Ab 01. Juni 2022 ist hierzu voraussichtlich eine Erwerbstätigkeit nicht mehr erforderlich.

• Bitte füllen Sie den Antrag auf Kindergeld (und für jedes Kind eine „Anlage Kind“) vollständig aus und reichen Ihn bei der Familienkasse Bayern Süd (Postfach) 93013 Regensburg ein.

»» Kindergeld-Antrag

Kindergeldantrag Schritt-für-Schritt erklärt (Russisch)

Kindergeldantrag Schritt-für-Schritt erklärt (Ukrainisch)

• HIER finden Sie alle Informationen zu Ihrem Kindergeldanspruch.

Jobcenter Augsburg-Stadt
August-Wessels-Str. 31 und 35